Jun 22

7x After Effects Scripte für dein Workflow-Boost!

Im Tagesgeschäft eines Motion Designer gibt es immer wieder Prozesse die einfach Zeit kosten. Wiederholende Handgriffe wie Keyframes setzen, komplexe Animationen aufbauen, Shape Layer und Ebenen anpassen, Ankerpunkt verschieben, Expressions schreiben usw. Das gehört auch zum Job dazu und es ist natürlich  wichtig das man all diese Dinge manuell bzw. ohne Unterstützung beherrscht. Aber wie auch in anderen Bereichen der Branche gilt: Zeit ist Geld. Viel Animation bedeutet viele Handgriffe und das wiederum bedeutet das man viel Zeit investieren muss. Zum Glück gibt es ja After Effects Scripte. Sie erleichtern und beschleunigen den Animations-Workflow. Ich möchte dir hier meine persönliche Auswahl an After Effects Scripten vorstellen die man meiner Meinung nach kennen sollte:

 

Motion V2

Ein super After Effects Script mit vielen nützlich Funktionen für den täglichen Workflow von MtMograph.

 

Newton 3

Mehr als ein After Effects Script. Sondern ein eigenständiges Programm mit eigenem Interface in After Effects von Motionboutique.

 

Swiss Kniffe

Der Name ist Programm. Ein After Effects Script für vielen Handgriffe im täglichen Motion Design Workflow von Yaro Flacher  Viel Funktionen lassen sich mit wenigen Klicks aktivieren und können so als Basis für weitere Animationen dienen.

 

Gif Gun

Die Ein-Klick-Lösung von Nina Ska ermöglicht einfachen und unkomplizierten Export einer Gif direkt aus After Effects heraus.

 

Rubber Hose 2

Ein muss für jeden Motion Designer der mit Vektorgrafiken arbeitet. Diese Script von Battle Axe aka Adam Plouff hilft Charakter-Animation auf das nächste Level zu bringen.

 

bq_Head Rig

Ein kleines nützliches Script von  Barbecue Dad Productions das bei der Erstellung eines Head-Rigs hilft. Ideal für die Arbeit mit Shape Layern und Vektordaten.

 

Duik

Das wohl bekanntest Script von Rainboxprod. Unverzichtbar für die Erstellung komplexen Rigs im Charakterbereich. Das beste daran:  Es ist kostenlos erhältlich.

 

Es gibt natürlich noch viel mehr Script als die hier aufgelisteten. Die meisten findet man bei aescripts, Videohive oder bei kleinen Entwicklerstudios wie z.B. Battle Axe.

Und Neugierig geworden? Willst du mehr wissen? Dann schau dir gerne meine weiteren Artikel an oder kontaktiere mich direkt unter  info@b-dronka.com oder telefonisch unter 01744084395.